Mi., 20. Dezember 2023 — Bundesheersanitäter in Rabenstein

Der Samariterbund Rabenstein bietet Praktikumsplätze für Bundesheersanitäter an. Fabian Stix aus Kirchberg an der Pielach absolviert zurzeit seinen Grundwehrdienst. Die theoretische Ausbildung fand an der Sanitäts-Lehrkompanie in Salzburg statt. Das Rettungspraktikum absolviert er an unserer Rettungsstelle in Rabenstein. Anschließend wird er in der Melker Kaserne seinen Grundwehrdienst fortsetzen. Fabian ist heuer bereits der zweite Sanitäter des Österreichischen Bundesheeres, welcher bei uns seine praktische Ausbildung macht. Während seiner Zeit bei uns konnte Fabian den Tagesbetrieb im Rettungsdienst und den Umgang mit den Patientinnen und Patienten erlernen. Die Zeit auf der Dienststelle wurde auch zum Training und zur Prüfungsvorbereitung genutzt. Der Erfahrungsaustausch zwischen Zivildienst und Bundesheer ist eine Bereicherung für unsere Dienststelle. Fotos: Fabian Stix und sein Bruder Daniel Stix (Mitarbeiter ASBÖ Rabenstein)