Mi., 10. Mai 2023 — Einsatzübung mit der Feuerwehr Rabenstein

Verkehrsunfall mit zwei Patienten – so die Alarmierung zur gemeinsamen Übung. Als Rettung stellten wir zwei Rettungswägen mit insgesamt vier Sanitäter:innen.

Das ausgearbeitete Konzept sollte dazu dienen, die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen zu beüben.

Unter realen Bedingungen konnten die Einsatzkräfte ihre Rettungsmittel und Versorgungsstrategien beüben und sich gegenseitig unterstützen.

Im Übungsszenario galt es aus Sicht des Rettungsdienstes zuerst die schwer verletzte Person zu retten, zu untersuchen und die Wiederbelebung durchzuführen. Erst danach konnte die leicht verletzte Person gerettet und versorgt werden.

Dabei konnten die Sanitäter:innen auf die Hilfe der Kamerad:innen der Feuerwehr zurückgreifen, die zeitgleich noch die Arbeit mit dem technischen Gerät ausführen mussten.

Es gelangt den beiden Einsatzorganisationen die beiden Verletzten in sehr kurzer Zeit und mit großer Professionalität zu retten und zu versorgen.

Die Zusammenarbeit im Zuge des Übungsszenarios war ein voller Erfolg.

Für die Ausarbeitung der Übung bedanken wir uns bei der FF-Rabenstein.